Lehre im Wintersemester 2021/22

Information zur Lehrsituation am Institut für Bildung und Kultur

Liebe Studierende und Studieninteressierte,

die Universität Jena hat das Wintersemester 2021/22 als hybrides Semester angekündigt. Lehrveranstaltungen können nach Abwägung der didaktischen Notwendigkeit in Präsenz angeboten werden. Die Universität verfolgt damit die bisherige Strategie soviel Präsenz wie möglich zuzulassen. Dennoch ist derzeit noch nicht absehbar, in welcher konkreten Situation wir uns im Herbst befinden werden. Es ist davon auszugehen, dass Abstandsregeln weiterhin eingehalten werden müssen und dementsprechend eine geringere Raumkapazität zur Verfügung steht.

Die Lehre am Institut für Bildung und Kultur richtet sich dementsprechend ebenfalls auf ein hybrides Semester ein. Für den Master Bildung - Kultur - Anthropologie bedeutet dies zunächst, dass insbesondere das Einführungsmodul im ersten Semester (BKA 1: Grundlagen) derzeit nach Möglichkeit in Präsenz geplant wird. Das Modul der Erwachsenenbildung (BKA 2) im ersten Semester wird voraussichtlich digital stattfinden. Die Lehrveranstaltung für die höheren Semester versuchen wir ebenfalls in Präsenz zu planen. In allen Fällen gelten die jedoch die im Herbst gültigen Bestimmungen der Universität Jena.