Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Sitemap|Webmail deen

Startseite FSU

Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz

Publications


Monographs


Editions


Reviews 1988-1999

Reviews since 2000


Non-German Publications




Collected Papers 1988-1996  
Collected Papers 1997-2000  
Collected Papers 2001-2004  
Collected Papers 2005-2010  
Collected Papers since 2011  

 


MONOGRAPHS
  • Hermann Lietz. Grenzgänger zwischen Theologie und Pädagogik. Eine Biographie. Frankfurt 1989
  • Landerziehungsheime in der Weimarer Republik. Alfred Andreesens Funktionsbestimmung der Hermann Lietz-Schulen im Kontext der Jahre von 1919 bis 1933. Frankfurt 1992 [zugleich Phil. Diss. Bonn 1991]
  • Das Judentum als Lerngemeinschaft. Zur Konzeption einer pädagogischen Religion bei Leo Baeck. Weinheim 1992
  • Ökumenisches Lernen. Gütersloh 1994 [zugleich Diss. theol. Bonn 1993]
  • "Heimat auf Zeit" - Zur Funktion evangelischer Jugendarbeit. Waltrop 1993
  • Hermann Lietz - ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? Lüneburg 1994 (Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, Heft 8)
  • Stufentheorie der Erziehung. [Habilitationsschrift] Tübingen 1996
  • Narrative Didaktik. Studien zur Pädagogik Heinrich Scharrelmanns. Waltrop 1997
  • Die Grundlegung der Sozialpädagogik im Alten Israel. Oldenburg 2001
  • Evangelium und Schule. Studien zur strukturellen Religionspädagogik. Leipzig 2003
  • Otto Friedrich Bollnow. Ein pädagogisches Portrait. Weinheim 2004
  • Reformpädagogik. Studien zur Erziehungsphilosophie. Jena 2004
  • Das Spezifikum universitärer Bildung. Denkschrift der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Gemeinsam mit Sven Ahr, Stefan Matuschek, Birgit Sandkaulen, Dirk Walther. Jena 2007
  • Fröhlich, Manuel/Kenklies, Karsten/Koerrenz, Ralf/Schneider, Käthe/Winkler, Michael: Bildung und Kultur - Illustrationen. Jena 2010
  • Hermann Lietz. Einführung mit zentralen Texten. Padeborn 2011
  • Schulmodell Jena-Plan. Grundlagen eines reformpädagogischen Programms. Paderborn 2011
  • Koerrenz, Ralf/Schluß, Henning: Reformatorische Ausgangspunkte protestantischer Bildungstraditionen. Orientierungen an Martin Luther. Jena 2011
  • Koerrenz, Ralf/Mettele, Gisela/Wermke, Michael (Hg.): Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung". Jena 2012
  • Fröhlich, Manuel/Kenklies, Karsten/Koerrenz, Ralf/Schneider, Käthe/Winkler, Michael: Bildung und Kultur - Relationen. Jena 2012
  • Koerrenz, Ralf/Winkler, Michael: Pädagogik - eine Einführung in Stichworten. Paderborn 2013
  • Koerrenz, Ralf: Reformpädagogik - eine Einführung. Paderborn 2014

Pfeil_Uptop



 

EDITIONS
  • Zilleßen, Dietrich/Alkier, Stefan/Koerrenz, Ralf/Schroeter, Harald (Hg.): Praktisch-theologische Hermeneutik. Ansätze - Anregungen - Aufgaben. Rheinbach 1991
  • Koerrenz, Ralf/Remy, Jochen (Hg.): Mit Liedern predigen. Theorie und Praxis der Liedpredigt. Rheinbach 1993
  • Koerrenz, Ralf/Collmar, Norbert: (Hg.): Die Religion der Reformpädagogen. Ein Arbeitsbuch. Weinheim 1994
  • Koerrenz, Ralf/Toder, Dieter (Hg.): Schule als Gemeinde. Bernhard Hells schulpädagogische Schriften. Weinheim 1996
  • Koerrenz, Ralf/Lütgert, Will (Hg.): Jena-Plan. Über die Schulpädagogik hinaus. Weinheim 2001
  • Coriand, Rotraud/Koerrenz, Ralf (Hg.): Salzmann, Stoy, Petersen und andere Reformen. Traditionen in der Thüringer Bildungslandschaft. Jena 2004 (= Aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller- Universität Jena, Band 1)
  • Friedenthal-Haase, Martha/Koerrenz, Ralf (Hg.): Martin Buber. Bildung, Menschenbild und Hebräischer Humanismus. Paderborn 2005
  • Koerrenz, Ralf (Hg.): Hermann Lietz. Reform der Schule durch Reformschulen. Kleine Schriften. Jena 2005
  • Koerrenz, Ralf (Hg.): Wilhelm Rein. Theorie der Didaktik. Jena 2006)
  • Koerrenz, Ralf (Hg.): Jena-Plan im Netzwerk internationaler Schulreform. Jena 2007 (= Aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller- Universität Jena, Band 5)
  • Koerrenz, Ralf/Meilhammer, Elisabeth/Schneider, Käthe (Hg.): Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Jena 2007
  • Koerrenz, Ralf/Wermke, Michael (Hg.): Handbuch Schulseelsorge. Göttingen 2008
  • Koerrenz, Ralf (Hg.): Bildung und Kultur - zwischen Tradition und Innovation. Jena 2010
  • Koerrenz, Ralf (Hg.): Joachim Heinrich Campe - Seelenlehre für Kinder. Jena 2010Koerrenz, Ralf (Hg.): Bernhard Hell - die Evangelische Schulgemeinde. Jena 2011
  • Koerrenz, Ralf/Walter, Christian (Hg.): Friedrich Gabriel Resewitz - Ueber die Versorgung der Armen. Jena 2011
  • Koerrenz, Ralf (Hg.): Hermann Lietz - Protestantismus als idealistische Pädagogik. Kleine Schriften zur Religion und zum Religionsunterricht. Jena. 2011
  • Koerrenz, Ralf/Wermke, Michael (Hg.): Wilhelm Rein - Protestantische Schulgestaltung. Schriften zu Religion und Religionsunterricht. Jena 2012
  • Koerrenz, Ralf/Alexandra Schotte (Hg.): Johannes Daniel Falk - Erziehungsschriften. Jena 2012
  • Koerrenz, Ralf/Stiebritz, Anne (Hg.): Kirche - Bildung - Freiheit. Die Offene Arbeit als Modell einer mündigen Kirche. Paderborn 2013
  • Brachmann, Jens/Coriand, Rotraud/Koerrenz, Ralf (Hg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn 2013
  • Koerrenz, Ralf (Hg.): Bildung als protestantisches Modell. Paderborn 2013
  • Koerrenz, Ralf/Bunk, Benjamin (Hg.): Armut und Armenfürsorge. Protestantische Perspektiven. Paderborn 2014
  • Blichmann, Annika/Koerrenz, Ralf (Hg.): Pädagogische Reform im Horizont der Globalisierung. Paderborn 2014
  • Koerrenz, Ralf/Engelmann, Sebastian (Hg.): Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur. Bioethische Herausforderungen und lutherische Theologie. Leipzig 2015
  • Koerrenz, Ralf (Hg.): Globale Bildung auf Reisen. Das Bildungsjahr an der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein. Paderborn 2015
  • Koerrenz, Marita/Koerrenz, Ralf (Hg.): Frieden Leben. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken. Göttingen 2016
  • Koerrenz, Ralf/Haspel, Michael (Hg.): Johannes Daniel Falk - Impulse für Pädagogik, Diakonie und Sozialpolitik. Weimar 2016



Co-editor of "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" (former Ev. Erzieher) (Diesterweg-Verlag)

Issues as responsible editor:

  • "Religionspädagogik und Reformpadagogik" Heft 4 (1997)- mit Friedrich Schweitzer
  • "Pädagogik und Theologie" Heft 1 (1998) - Gesamtredaktion
  • "´ein hörendes Herz´- pädagogische Perspektiven aus dem Judentum" Heft 3 (1998) - mit Frauke Büchner
  • "Religion im System 'Schule'" Heft 2 (1999) - mit Friedrich Schweitzer
  • "Prophetisches Lernen" Heft 1 (2000) - mit Frauke Büchner
  • "Lehren und Lernen im Neuen Testament" Heft 2 (2001) - mit Frauke Büchner
  • "Bildung" Heft 3 (2001) - mit Dietrich Zilleßen
  • "Wenn Engel uns beflügeln" Heft 3 (2002)
  • "Schöpfung" Heft 3 (2003) - mit Frauke Büchner
  • "Bibel und Synkretismus" Heft 2 (2004) - mit Klaus Wegenast
  • "Kindertheologie" Heft 1 (2005) - mit Friedrich Schweitzer
  • "Schulmodell: Christlich" Heft 1 (2006) - mit Frauke Büchner
  • "Bildung - Theologie - Pädagogik" Heft 2 (2007) - mit Frauke Büchner
  • "Didaktik der Kirchengeschichte" Heft 4 (2007) - mit Frauke Büchner
  • "Religion im Integrationsprozess" Heft 2 (2009) - mit Frauke Büchner
  • "Bildungsräume" Heft 1 (2010) - mit Dietrich Zilleßen
  • "Aufklärung" Heft 3 (2011)
  • "Ökum. Lernen im Zeitalter der Globalisierung" Heft 3 (2012) - mit Thomas Schlag
  • "Freiheit" Heft 2 (2013) - mit Martina Kumlehn
  • "Krieg und Frieden" Heft 4 (2013) - mit Michael Haspel


Co-editor of "Jahrbuch für Biblische Theologie" (Neukirchener Verlag)

Co-editor of "Quellen zur protestantischen Bildungsgeschichte" (Ev. Verlagsanstalt Leipzig)


Editor of the series "Kultur und Bildung" (Verlag Ferdinand Schöningh)

Editor of the series "Pädagogische Reform"

Editor of the series "Pädagogische Reform in Quellen"

Editor of the series "Pädagogische Studien und Kritiken"

Pfeil_Uptop




REVIEWS 1988 TO 1999 

1988

  • Besprechung von: "Horst Klaus Berg, Biblische Texte verfremdet. Grundsätze - Methoden - Arbeitsmöglichkeiten. München/Stuttgart 1986". In: Der Evangelische Erzieher 40 (1988), S. 307-308


1989

  • Besprechung von "Günther Klempnauer. Ich will raus. Jugend und Rockmusik der 50er bis 80er Jahre. Interviews und Reportagen. Wuppertal 1986". In: Der Evangelische Erzieher 41 (1989), S. 357-358


1990

  • Das besondere Buch: "Kurt Marti Die gesellige Gottheit. Stuttgart 1989". In: Der Evangelische Erzieher 42 (1990), S. 376-377


1991

  • Besprechung von: "Otto Schaude/Dieter Velten (Hrsg.): Ratgeber Erziehung. Ein Elternbuch. Wuppertal 1991". In: Reformierte Kirchenzeitung 132 (1991), S. 259
  • Besprechung von: "Rudolf Bohren: In der Tiefe der Zisterne. Erfahrungen mit der Schwermut. München 1990". In: Reformierte Kirchenzeitung 132 (1991), Theologische Beilage 3, S. 7f.
  • Besprechung von: "Horst F. Rupp: Fr.A.W. Diesterweg. Pädagogik und Politik. Göttingen 1989". In: Reformierte Kirchenzeitung 132 (1991), Theologische Beilage 3, S. 8
  • Besprechung von: "Gerhard Maier: Biblische Hermeneutik. Wuppertal 1991". In: Reformierte Kirchenzeitung 132 (1991), Theologische Beilage 4, S. 9f.
  • Besprechung von: "Karl Christian Felmy: Orthodoxe Theologie. Eine Einführung. Darmstadt 1991". In: Reformierte Kirchenzeitung 132 (1991), Theologische Beilage 4, S. 10f.


1992

  • Besprechung von: "Hildegard Feidel-Mertz/Jürgen P. Krause (Hg.): Der andere Hermann Lietz. Theo Zollmann und das Landwaisenheim Veckenstedt. Frankfurt 1990". In: Pädagogische Rundschau 46 (1992), S. 109-112
  • Besprechung von "Carsten Peter Thiede/Ken Curtis (Hg.): Kirche in den Kinderschuhen. Die Anfänge des Christentums in Bildern und Texten. Wuppertal 1991". In: Reformierte Kirchenzeitung 133 (1992), S. 68
  • Besprechung von "Amelie Funcke/Karin Gummert/Walter Kooy/Axel Rachow: Geisterparty auf Burg Schreckenstein und weitere Spieleketten für Kindern, Jugendliche und Erwachsene. Köln 1991". In: Reformierte Kirchenzeitung 133 (1992), S. 68f.
  • Besprechung von "Gerhard Büttner: Seelsorge im Religionsunterricht. Pastoralpsychologische Untersuchungen zum Zusammenhang von Thema und Interaktion in der Schulklasse". In: Reformierte Kirchenzeitung 133 (1992),S. 69
  • Besprechung von: "Ursula Frost: Einigung des geistigen Lebens. Zur Theorie religiöser und allgemeiner Bildung bei Friedrich Schleiermacher." In: Reformierte Kirchenzeitung 133 (1992), Theologische Beilage 2, S. 10
  • Besprechung von: "Friedrich Johannsen/Harry Noormann (Hg.): Lernen für eine bewohnbare Erde. Bildung und Erneuerung im ökumenischen Horizont. Ulrich Becker zum 60.Geburtstag." In: Der Evangelische Erzieher 44 (1992), S. 177-179
  • Besprechung von: "Hans-Martin Barth: Sehnsucht nach den Heiligen? Verborgene Quellen ökumenischer Spiritualität." In: ÖR 41 (1992), S. 394-395
  • Besprechung von: "Reinhard Nordsieck: Recht und Gesetz in theologischer, philosophischer und juristischer Perspektive." In: Theologische Literaturzeitung 117 (1992), Sp. 631-632
  • Besprechung von: "Klaus Peter Voß: Der Gedanke des allgemeinen Priester- und Prophetentums. Seine gemeindetheologische Aktualisierung in der Reformationszeit. Wuppertal 1990". In: Luther. Zeitschrift der Luther-Gesellschaft 63 (1992), S. 94-95
  • Besprechung von: "Walter Müller-Römheld (Hg.): Im Zeichen des Heiligen Geistes. Bericht aus Canberra 1991. Frankfurt 1991". In: Reformierte Kirchenzeitung 133 (1992), Theologische Beilage 5, S. 8
  • Besprechung von: "Luther-Bilder im 20.Jahrhundert. Symposion an der Freien Universität Amsterdam. Amsterdam 1984." In: Luther 63 (1992), S. 147-148
  • Besprechung von: "Rainald Merkert: Medien und Erziehung. Einführung in pädagogische Fragen des Medienzeitalters. Darmstadt 1992". In: Pädagogische Rundschau 46 (1992), S. 737-741
  • Besprechung von: "Jan Amos Comenius. Schriften zur Reform der Wissenschaften, der Bildung und des gesellschaftlichen Lebens. Hg. von Franz Hofmann. Darmstadt 1992" und von: "Auf den Spuren des Comenius. Texte zu Leben, Werk und Wirkung. Hg. von Klaus Goßmann und Henning Schröer". In: Reformierte Kirchenzeitung 133 (1992), S. 380-381
  • Besprechung von: "Hermann Horn (Hg.): Verantwortung und Freiheit des Glaubens. Aus Oskar Hammelsbecks Tagebüchern. Wuppertal 1986". In: Der Evangelische Erzieher 44 (1992), S. 626-627


1993

  • Besprechung von: "Siegfried Leferink: Lernkartei zum Neuen Testament. Wuppertal 1992". In: Reformierte Kirchenzeitung 134 (1993), Theologische Beilage 1, S. 1-2
  • Besprechung von: "Thomas Lardon (Hg.): Alle Brüder werden Menschen. Ein himmlisches Lächeln für jeden Tag des Jahres. Wuppertal 1992". In: Reformierte Kirchenzeitung 134 (1993), Theologische Beilage 1, S. 1
  • Besprechung von: "Julius Carlebach (Hg.): Wissenschaft des Judentums. Anfänge der Judaistik in Europa. Darmstadt 1992". In: Reformierte Kirchenzeitung 134 (1993), Theologische Beilage 1, S. 4-5
  • Besprechung von: "Michael Heymel: Maria entdecken. Die evangelische Marienpredigt. Freiburg 1991". In: ÖR 42 (1993), S. 267-268
  • Besprechung von: "Hans G. Schönen: Gabriel-Lexikon International. Christliche Motive auf Briefmarken. Rommerskirchen 19903/Hans G. Schönen: Die Briefmarkenbibel. Die Bibel des Alten und Neuen Testaments in Auswahl. Rommerskirchen 1990". In: Der Evangelische Erzieher 45 (1993), S. 137
  • Besprechung von: "Herbert Gutschera/Joachim Maier/Jörg Thierfelder: Geschichte der Kirchen. Ein ökumenisches Sachbuch mit Bildern". In: Luther 64 (1993), S. 90
  • Besprechung von: "Dieter Reiher (Hg.): Kirchlicher Unterricht in der DDR 1949-1990. Dokumentation eines Weges. Göttingen 1991". In: Pädagogische Rundschau 47 (1993), S. 503-506


1994

  • Besprechung von: "Herbert Vincon (Hg.): Spuren des Wortes. Biblische Stoffe in der Literatur. Band I-III. Stuttgart 1988-90". In: Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt 12 (1994), Heft 2, S. 19
  • Besprechung von: "Dokumente wachsender Übereinstimmung. Sämtliche Berichte und Konsenstexte interkonfessioneller Gespräche auf Weltebene. Band 2. 1982-1990. Hg. und eingeleitet von Harding Meyer u.a. Frankfurt 1992". In: Reformierte Kirchenzeitung 135 (1994), S. 25-26
  • Besprechung von: "Handbuch Weltreligionen. Deutsche Ausgabe hrsg. von Wulf Metz. Wuppertal 19922". In: Reformierte Kirchenzeitung 135 (1994), S. 26
  • Besprechung von "Jürgen Lott (Hg.): Religion - warum und wozu in der Schule. Weinheim 1992". In: Theologische Literaturzeitung 119 (1994), Sp. 270-272
  • Besprechung von: "Jesus, der Galiläer. Band 1. Gezeichnet von Rüdiger Pfeffer. Stuttgart 1992". In: Reformierte Kirchenzeitung 135 (1994), S. 157-158
  • Besprechung von: "Hans Jürgen Schultz (Hg.): Es ist ein Weinen in der Welt. Hommage für deutsche Juden. Stuttgart 1990". In: Der Evangelische Erzieher 46 (1994), S. 276f.
  • Besprechung von: "Walter Homolka: Jüdische Identität in der modernen Welt. Leo Baeck und der deutsche Protestantismus". In: Reformierte Kirchenzeitung 135 (1994), S. 249-250
  • Besprechung von: "Martin Buber: Der Jude und sein Judentum. Gerlingen 1993". In: Reformierte Kirchenzeitung 135 (1994), S. 295
  • Besprechung von: "Ökumene im Religionsunterricht. Glauben lernen im evangelisch-katholischen Dialog. Hg. von Ralph Sauer und Reinhold Mokrosch. In: Reformierte Kirchenzeitung 135 (1994), S. 296-297
  • Besprechung von: "Gottfried Orth (Hg.): Dem bewohnten Erdkreis Schalom. Beiträge zu einer Zwischenbilanz ökumenischen Lernens. Münster 1991. In: Der Evangelische Erzieher 46 (1994), S. 442f.
  • Besprechung von: "Uwe Siemon-Netto: Luther als Wegbereiter Hitlers? Zur Geschichte eines Vorurteils. Gütersloh 1993". In: Luther 65 (1994), S. 144-145
  • Besprechung von: "Peter Müller: In der Mitte der Gemeinde. Kinder im Neuen Testament. Neukirchen 1992". In: Der Evangelische Erzieher 46 (1994), S. 549-551


1995

  • Besprechung von "Friedrich Schweitzer: Die Religion des Kindes. Zur Problemgeschichte einer religionspädagogischen Grundfrage. Gütersloh 1992". In: Luther 66 (1995), S. 44-45
  • Besprechung von "Christian Gotthilf Salzmann: Religionsbücher. Hg. von Rainer Lachmann. Köln 1994". In: Der Evangelische Erzieher 47 (1995), S. 213-214
  • Besprechung von "Richard Schlüter: Ökumenisches Lernen in den Kirchen. Schritte in die gemeinsame Zukunft. Essen 1992". In: Der Evangelische Erzieher 47 (1995), S. 307-308
  • Besprechung von "Siegfried Bernfeld: Sämtliche Werke. Band 1 & 2. Weinhe im 1992/94". In: Reformierte Kirchenzeitung 136 (1995), Theologische Beilage 10/95 S. 8-9
  • Besprechung von "Eugen Paul: Geschichte der christlichen Erziehung Band I. Antike und Mittelalter. Freiburg 1993". In: Reformierte Kirchenzeitung 136 (1995), Theologische Beilage 10/95 S. 9-12
  • Besprechung von: "Hermann Röhrs/Volker Lenhart (Hg.): Die Reformpädagogik auf den Kontinenten. Ein Handbuch. Frankfurt 1994". In: Pädagogische Rundschau 49 (1995), S. 581-588


1996

  • Besprechung von: "Karl-Ernst Nipkow/Friedrich Schweitzer (Hg.): Religionspädagogik. Texte zur evangelischen Erziehungs- und Bildungsverantwortung seit der Reformation. Band 1: Von Luther bis Schleiermacher. München 1991". In: Luther 67 (1996), S. 100-101


1997

  • Besprechung von: "Ulrich Schwab: Familienreligiosität. Religiöse Traditionen im Prozeß der Generationen. Stuttgart 1995". In: Der Evangelische Erzieher 49 (1997), S. 358-359
  • Besprechung von: "Martin Schreiner: Im Spielraum der Freiheit. Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Verantwortung. Göttingen 1996". In: Der Evangelische Erzieher 49 (1997), S. 368-370


1998

  • Besprechung von "Hans-Jürgen Heinrichs: Erzählte Welt. Lesarten der Wirklichkeit in Geschichte, Kunst und Wissenschaft. Reinbek 1996" In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 50 (1998), S. 106-108
  • Besprechung von "Friedrich Kümmel (Hg.): O.F. Bollnow. Hermeneutische Philosophie und Pädagogik" und "Ursula Boelhauve: Verstehende Pädagogik. Die pädagogische Theorie O.F. Bollnows." In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998), S. 934-940
  • Besprechung von "Elke Kleinau/Claudia Opitz (Hg.): Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 50 (1998), S. 367-369
  • Besprechung von "Hermann Giesecke: Die pädagogische Beziehung". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 50 (1998), S. 381-382
  • Besprechung von "Taschenbuch der Pädagogik. Hg. Von Helmwart Hierdeis/Theo Hug". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 50 (1998), S. 382-383


1999

  • Besprechung von "Schule und Schüler im Mittelalter. Hg. Von Martin Kinzinger u.a.". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 51 (1999), S. 100-101
  • Besprechung von "Volker Lenhart: Protestantische Pädagogik und der 'Geist' des Kapitalismus". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 51 (1999), S. 194-195
  • Besprechung von "Horst Klaus Berg/Ulrike Weber: Ostern - In Bilder Spuren des Neuen Lebens entdecken". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 51 (1999), S. 333-334
  • Besprechung von "Bettina Lindmeier: Die Pädagogik des Rauhen Hauses. Zu den Anfängen der Erziehung schwieriger Kinder bei Johann Hinrich Wichern." In: Zeitschrift für Pädagogik (45) 1999, S. 617-620
  • Besprechung von "Frank Wild: Askese und asketische Erziehung als pädagogisches Problem. Zur Theorie und Praxis der frühen Landerziehungsbewegung zwischen 1898-1933". In: Pädagogische Rundschau 53 (1999), S. 763-766

Pfeil_Uptop

 

 

REVIEWS SINCE 2000 

2000

  • Besprechung von "Sebastian Müller-Rolli (Hg.): Evangelische Schulpolitik in Deutschland 1918-1958". In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000), S. 152-156
  • Besprechung von: Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Band VI: 1945 bis zur Gegenwart. Hg. von Christoph Führ und Carl-Ludwig Furck.". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 52 (2000), S. 235-236
  • Besprechung von "Axel Michaels: Der Hinduismus". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 52 (2000), S. 236-237
  • Besprechung von "Jürgen Bohne (Hg.): Evangelische Schulen im Neuaufbruch." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 52 (2000), S. 339-340


2001

  • Besprechung von "Hans Küng: Spurensuche. Die Weltreligionen auf dem Weg". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 53 (2001), S. 100
  • Besprechung von "Astrid Greve: Erinnern lernen. Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns.". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 53 (2001), S. 101
  • Besprechung von "Peter Müller: Mit Markus erzählen. Das Markusevangelium um Religionsunterricht". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 53 (2001), S. 191
  • Besprechung von "Fritzleo Lentzen-Deis: Das Markus-Evangelium. Ein Kommentar für die Praxis". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 53 (2001), S. 191-192
  • Besprechung von "Walter Dietrich/Martin George/Ulrich Luz (Hg.): Antijudaismus - christliche Erblast." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 53 (2001), S. 192-193
  • Besprechung von "Johannes Demandt: Johannes Daniel Falk. Sein Weg von Danzig über Halle nach Weimar (1768-1799)". In: Pädagogische Rundschau 55 (2001), S. 239-241
  • Besprechung von "Astrid Greve: Erinnern lernen. Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 53 (2001), S. 101


2002

  • Besprechung von "Uwe Böhm: Ökumenische Didaktik." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 54 (2002), S. 387-388


2003

  • Besprechung von "Nathan Peter Levinson/Frauke Büchner: 77 Fragen zwischen Juden und Christen (Studienbuch RU 7)." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 55 (2003), S. 92
  • Besprechung von "Albert Schweitzer: Kulturphilosophie III." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 55 (2003), S- 95-96


2004

  • Das Besondere Buch: "Heinz-Elmar Tenorth (Hg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 56 (2004), S. 264-266
  • Besprechung von "Othmar Keel/Silvia Schroer: Schöpfung." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 56 (2004), S. 180-181
  • Besprechung von "Leo Baeck: Werke Band 5. Nach der Schoa.; Leo Baeck: Werke Band 6. Briefe, Reden, Aufsätze." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 56 (2004), S. 181-182


2005

  • Besprechung von "Dietrich Benner/Jürgen Oelkers (Hg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim 204". In: Erziehungswissenschaftliche Revue 4 (2005), Nr. 3 (Mai/Juni 2005


2006

  • Besprechung von "Volker Elsenbast u.a. (Hg.): Schulen in evangelischer Trägerschaft. Münster 2002ff.". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 58 (2006), S. 88-89


2007

  • Besprechung von: "Konrad Paul Liessmann: Theorie der Unbildung". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 59 (2007), S. 299-302
  • Besprechung von: "Notker Hammerstein/Ulrich Herrmann (Hg.): 18. Jahrhundert (Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte Bd. II)". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 59 (2007), S. 394-395
  • Besprechung von: "Barbara Hanusa: Die religiöse Dimension der Reformpädagogik Paul Geheebs". In: Theologische Literaturzeitung 132 (2007), S. 1388-1389

Pfeil_Uptop



NON-GERMAN PUBLICATIONS
  • Eliasz w krytycznym ksztalceniu (Elia in der Kirchlichen Bildungsarbeit) In: Zeszyty ewangelickiego katechety. Nr 2. Bielsko-Biala 2000, 21 -26 (polnisch)
  • Cathedral School. In: Brill's New Pauly (Classical Tradition). Vol. I. Leiden 2006, 727-729 (englisch)
  • Gestaltete Lebensräume für auffällige Kinder und Jugendliche. Erziehung bei Johann Hinrich Wichern. In: Gesellschaftliche Erziehung 44 (2006), 45-48 (bulgarisch)
  • Campe, Joachim Heinrich. In: Religion in Past and Present. Vol. II (2007), 344 (englisch)
  • Monastery School. In: Brill's New Pauly (Classical Tradition). Vol. I. Leiden 2008, 643-646 (englisch)
  • Dewey, John. In: Religion in Past and Present. Vol. IV (2008), 20-21 (englisch)
  • Dörpfeld, Friedrich Wilhelm. In: Religion in Past and Present. Vol. IV (2008) 169-170 (englisch)
  • Education, Theory of II. History. In Religion in Past and Present. Vol. IV (2008), 336-339 (englisch)
  • Litt, Theodor. In: Religion in Past and Present. Vol. VII (2009), 535 (englisch)
  • NatonalEducaton (Ger.Vlksbldungswesen). In: Religion in Past and Present. Vol. IX (2010), 7-8 (englisch)
  • Nohl, Herman. In: Religion in Past and Present. Vol. IX (2010), 192 (englisch)
  • Progressive Education. In: Religion in Past and Present. Vol. X (2011), 418-419 (englisch)

Pfeil_Uptop



COLLECTED PAPERS 1988 TO 1996

1988

  • Hermann Lietz und die Religion - eine Momentaufnahme aus dem Jahre 1893. In: Leben und Arbeit (LuA) 1988, Heft 2, S. 121-124


1989

  • Calvin, Rousseau und die Gestalt des Staates. In: Reformierte Kirchenzeitung (RKZ) 130 (1989), S. 359-360
  • "Hermann Lietz und der Krieg" - Kapellenansprache auf Schloß Bieberstein. In: LuA 1989, Heft 1, S. 5-8
  • Näher btrachtet: Wolfgang Niedecken "Vater". In: Der Evangelische Erzieher (EvErz) 41 (1989), S. 194-199
  • Nachdenken über Ich und die Welt - ein Versuch, Max Frisch zu lesen. In: Zwischen Mystik und Ratio. Festschrift für Rainer Röhricht. Waltrop 1989, S. 147-160


1990

  • Näher betrachtet: "Auf den Spuren der Beter" - Rockmusik und Psalmengesang. In: Der Evangelische Erzieher (EvErz) 42 (1990), S. 220-226
  • Reformpädagogik und religiös-sittliche Weltverantwortung. Das Beispiel Hermann Lietz. In: Pädagogische Rundschau 44 (1990), S. 689-700
  • Begegnungen als Praxis Ökumenischen Lernens. In: RKZ 131 (1990), S. 316-318
  • Ralf Koerrenz/Jochen Remy: Bewahrung des Bewährten und Offenheit für das Neue. Auswahlbibliographie zu Schritten in der religionspädagogischen Diskussion der DDR-Katechetik. In: Der Evangelische Erzieher (EvErz) 43 (1990), S. 93-97


1991

  • Ralf Koerrenz/Achim Detmers: Spannungsbögen in Calvins Tauflehre. In: RKZ 132 (1991), S. 86-88
  • Perspektiven politischer Predigt. Zur Theorie des Politischen in der Predigt. In: Zilleßen, Dietrich/Alkier, Stefan/Koerrenz, Ralf/ Schroeter, Harald (Hg.): Praktisch-theologische Hermeneutik. Ansätze - Anregungen - Aufgaben. Rheinbach 1991, S. 381-400
  • Lernschritte ökumenischer Verantwortlichkeit. Der konziliare Prozeß auf lokaler Ebene. In: RKZ 132 (1991), S. 231
  • Kontemplative Rebellion. Die Brücke zwischen Religion und Pädagogik bei Johann Amos Comenius. In: Der Evangelische Erzieher (EvErz) 45 (1992), S. 139-156
  • Das erste Gebot als pädagogisches Axiom. In: Pädagogische Rundschau 46 (1992), S. 83-107
  • Hermann Lietz in Jena - Ein Beitrag zur schulpraktischen Grundlage der Landerziehungsheime. In: Schmutzer, Ernst (Hg.): Reformpädagogik in Jena. Peter Petersens Werk und andere reformpädagogische Bestrebungen damals und heute. Jena 1991, S. 215-218


1992

  • Einheit in der Vielfalt. Die ökumenische Sehnsucht des Johann Amos Comenius. In: Ökumenische Rundschau 41 (1992), S. 160-173
  • Die Tradition des "Arbeitsschul"-Gedankens in den Lietz-Schulen. In: LuA 1992, Heft 2, S. 7-15
  • Selbstanzeige von: "Landerziehungsheime in der Weimarer Republik. Alfred Andreesens Funktionsbestimmung der Hermann Lietz-Schulen im Kontext der Jahre von 1919 bis 1933. Frankfurt 1992". In: Pädagogische Rundschau 46 (1992), S. 642-645
  • Das Verhältnis von Theorie und Praxis beim Ökumenischen Lernen. Als Fragment abgedruckt in: RKZ 133 (1992), S.356-359; vollständig abgedruckt in: RKZ 134 (1993), S. 3-5


1993

  • Gottes Geist und des Menschen Sehnen. Ökumenische Notizen zu Michael Welkers Buch 'Gottes Geist'. In: RKZ 134 (1993), S. 52-56
  • Predigt über "Freunde, daß der Mandelzweig" von Shalom Ben Chorin. In: ZGP 11 (1993), Heft 4, S. 7-9
  • Luthers Lebenswelt im Spiegel des Alltäglichen. Didaktische Anregungen für eine 'Gemeindeakademie'. In: Luther 64 (1993), S. 34-40
  • Wilhelm Rein und Hermann Lietz. In: LuA 1993, Heft 1, S. 20-26 (Veränderte und erheblich erweiterte Fassung von: "Hermann Lietz in Jena")
  • Liturgische Meditation zum Sonnengesang des Franz von Assisi. In: ZGP 11 (1993), Heft 6, S. 12-13
  • Der Heiligen gedenken. In: ZGP 11 (1993), Heft 6, S. 14-15
  • Wilhelm Rein als Reformpädagoge. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 1 (1993), S. 131-150
  • Ralf Koerrenz/Jochen Remy: Vorwort. In: Dies. (Hgg.): Mit Liedern predigen. Theorie und Praxis der Liedpredigt. Rheinbach 1993, S. 11-12
  • Bausteine zu einer Theorie der Liedpredigt. Ein biblisch-ökumenischer Entwurf. In: Ders./Jochen Remy (Hgg.): Mit Liedern predigen. Theorie und Praxis der Liedpredigt. Rheinbach 1993, S. 69-96
  • Asterix der Gallier und Jesus der Galiläer. Über zwei ungleiche Brüder. In: Deutsches Pfarrerblatt (93) 1993, S. 602-603


1994

  • 'Geheimnis' und 'Gebot'. Die dynamische Polarität des Judentums nach Leo Baeck. In: ZRGG 46 (1994), S. 31-43
  • Ralf Koerrenz/Norbert Collmar: Vorwort. In: Dies. (Hgg.): Die Religion der Reformpädagogen. Ein Arbeitsbuch. Weinheim 1994, S. III-IV
  • Ralf Koerrenz/Norbert Collmar: Reformpädagogik und Religion. Einleitende Perspektiven. In: Dies. (Hgg.): Die Religion der Reformpädagogen. Ein Arbeitsbuch. Weinheim 1994, S. 1-19
  • Der Streit um die Religion - ein pädagogischer Diskurs. In: Ders./ Norbert Collmar (Hgg.): Die Religion der Reformpädagogen. Ein Arbeitsbuch. Weinheim 1994, S. 20-24
  • Religion und Persönlichkeit. In: Ders./Norbert Collmar (Hgg.): Die Religion der Reformpädagogen. Ein Arbeitsbuch. Weinheim 1994, S. 52-56
  • Religiöse Erziehung und alternative Schulkonzepte. In: Ders./Norbert Collmar (Hgg.): Die Religion der Reformpädagogen. Ein Arbeitsbuch. Weinheim 1994, S. 202-206
  • Über den Einsatz von Video im Gottesdienst. (Der Gottesdienst im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit). In: ZGP 12 (1994), Heft 3, S. 11-13
  • Übungsschule - Erziehungsschule - Alternativschule, Rekonstruktion eines pädagogischen Reformwe­ges. In: Pädagogische Rundschau 48 (1994), S. 391-402
  • Die Jugendgruppe als Übergangsfamilie. Über die Möglichkeit 'evangelischer' Jugendarbeit. In: die deutsche jugend 42 (1994), S. 327-333
  • 'Reformpädagogik' als Systembegriff. In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994), S. 549-564
  • Religion - Schule - Pluralität. Ist eine säkulare Erziehung möglich? Eine christliche Perspektive. In: Comenius-Institut/Ev. Akademie Bad Boll (Hg.): Aufwachsen in der Pluralität - Herausforderung für Kirche, Schule und Erziehung. Münster/Bad Boll 1994, S. 55-62
  • Ralf Koerrenz/Henning Schröer: Aufwachsen in der Pluralität - was heißt das für das Schulleben? In: Comenius-Institut/Ev. Akademie Bad Boll (Hg.): Aufwachsen in der Pluralität - Herausforderung für Kirche, Schule und Erziehung. Münster/Bad Boll 1994, S. 99-104
  • Evangelium macht Schule. Bernhard Hells Gründungsprogramm der Urspringschule. In: Urspringnachrichten 1994, S. 61-84
  • Literaturpredigt. Möglichkeiten und Grenzen einer Gelegenheit. In: Pastoraltheologie 83 (1994), S. 520-526
  • Literaturpredigt über das zweite Gebot. Max Frisch: "Du sollst dir kein Bildnis machen". In: Pastoraltheologie 83 (1994), S. 530-533


1995

  • Elia in der Kirchlichen Bildungsarbeit. Eine perspektivische Skizze. In: Grünwaldt, Klaus/ Schroeter, Harald (Hgg.): Was suchst du hier, Elia? Ein hermeneutisches Arbeitsbuch. Rheinbach 1995, S. 375-387
  • Frömmigkeit und Pädagogik. Die Selbstverständlichkeiten des Alltags als Erbe und Auftrag. In: Wintzer, Friedrich/Schröer, Henning/Heide, Johannes (Hgg.): Frömmigkeit und Freiheit. Theologische, ethische und seelsorgerliche Anfragen. Rheinbach 1995, S. 203-219
  • Egoismus - Entwicklung eines pädagogischen Themas. In: Heck, Thomas L. (Hg.): Das Prinzip Egoismus. Tübingen 1994, S. 482-487
  • Ökumenisches Lernen (I.) - Geschichte eines Themas. In: Ökumenische Information Nr. 18, 25. April 1995, S. 5-10
  • Ökumenisches Lernen (II.) -- Grundfragen einer Theorie. In: Ökumenische Information Nr. 19, 2. Mai 1995, S. 5-9
  • Ökumenisches Lernen (III.) - Gottes Shalom Konturen verleihen. In: Ökumenische Information Nr. 20, 9. Mai 1995, S. 5-8
  • Ökumenisches Lernen (IV.) -- Das Evangelium in Sprache bringen. In: Ökumenische Information Nr. 21, 16. Mai 1995, S. 5-9
  • Ökumenisches Lernen (V.) -- Die Kirche als Gemeinschaft erfahren. In: Ökumenische Information Nr. 22, 23. Mai 1995, S. 5-10
  • Das biblische Bild vom Fremden. Anthropologische und soziologische Perspektiven. In: Müller, Siegfried/Otto, Hans-Uwe/Otto, Ulrich (Hg.): Fremde und Andere in Deutschland. Nachdenken über das Einverleiben, Einebnen, Ausgrenzen. Opladen 1995, S. 149-163
  • Das Reform-Motiv in der Pädagogik als Signatur der Moderne. In: Pädagogische Rundschau 49 (1995), S. 567-575
  • Maßstäbe pädagogischer Reform. Strukturelle Perspektiven. In: Fitzner, Thilo u.a. (Hg.): Summerhill und danach: Ein neuer Start in die Reformpädagogik. Bad Boll 1995, S. 211-219
  • Religionspädagogik zwischen Aneignung und Vermittlung? Anmerkungen zu einer unzulänglichen Alternative. In: Ulrich Becker/Christoph Th. Scheilke (Hg.): Aneignung und Vermittlung. Beiträge zu Theorie und Praxis einer religionspädagogischen Hermeneutik. Gütersloh 1995, S. 43-56
  • Ökumene zwischen Erbarmen und Eucharistie. Bausteine zu einem zeitgemäßen Ökumene-Verständnis. In: Glaube und Lernen 10 (1995), S. 143-155


1996

  • Pneumatologie. In: Verkündigung und Forschung 41 (1996), S. 45-70
  • Luther als Argumentationsfigur der Reformpädagogik. In: Luther 67 (1996), S. 131-145
  • Schleiermacher oder: Die Dignität der Theorie. In: Der Ev. Erzieher 48 (1996), S. 306-309

Pfeil_Uptop



COLLECTED PAPERS 1997 TO 2000 

1997

  • Menschen, Mächte und Methoden. Ein Literaturbericht. In: Jahrbuch für Religionspädagogik Band 13 (1996). Neukirchen 1997, S. 195-227
  • Art. "Reformpädagogik". In: Theologische Realenzyklopädie Bd. 28 (1997), S. 423-432
  • Lebewesen Mensch - Lernwesen Mensch. Perspektiven für den jüdisch-christlichen Dialog im Anschluß an Leo Baeck. In: Leo Baeck - Zwischen Geheimnis und Gebot. Auf dem Weg zu einem progressiven Judentum der Moderne. Karlsruhe 1997, S. 246-263
  • Spielerische Reflexion. Ein Kontrapunkt zur Hochschuldidaktik. In: Neue Sammlung 37 (1997), S. 507-514
  • Reform - Pädagogik - Theologie. In: Der Evangelische Erzieher. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 49 (1997), S. 384-396
  • Die Jena-Plan-Schule als liturgische Inszenierung. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 73 (1997), S. 487-500


1998

  • Pädagogik und Theologie - Notizen auf der Grenze. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 50 (1998), S. 51-59
  • Hermeneutik des Lernens. Der anthropologische Wirklichkeitsbezug der biblischen Überlieferung. In: Jahrbuch für Biblische Theologie (JBTh) Bd. 12. Biblische Hermeneutik. Neukirchen 1998, S. 221-242
  • Schulreform als Baustein der Sozialpolitik - Reins Theorie des Volksschulunterrichts. In: Coriand, Rotraud/Winkler, Michael (Hg.): Der Herbartianismus - die vergessene Wissenschaftsgeschichte. Weinheim 1998, S. 189-202
  • Perspektiven der Herbartianismus-Forschung. In: Coriand, Rotraud/ Winkler, Michael (Hg.): Der Herbartianismus - die vergessene Wissenschaftsgeschichte. Weinheim 1998, S. 281-285
  • Das hebräische Paradigma der Pädagogik. In: ZPT 50 (1998), S. 331-342
  • Das Apriori der pädagogischen Haltung. Eine Interpretation Erich Wenigers. In: Neue Sammlung 38 (1998), S. 433-443


1999

  • Allgemeine Pädagogik. In: Pädagogik-Lexikon. Hg. von Gerd Reinhold/Guido Pollak/Helmut Heim. München 1999, S. 392-398
  • Evangelische Schulgemeinde. In: Handbuch Evangelische Schulen. Hg. von Christoph Th. Scheilke/Martin Schreiner. Gütersloh 1999, S. 213-220
  • Religion im System "Schule". In: ZPT 51 (1999), S. 167-176
  • Domschule. In: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike Bd. 13, S. 866-870


2000

  • Prophetie und Lernen. In: ZPT 52 (2000), S. 21-31
  • Joachim Heinrich Campe. In: RGG 4. Aufl. Bd. 2 (1999), Sp. 47
  • John Dewey. In: RGG 4. Aufl. Bd. 2 (1999), Sp. 779-780
  • Friedrich Wilhelm Dörpfeld. In: RGG 4. Aufl. Bd. 2 (1999), Sp. 953-954
  • Sozialpädagogik. In: Theologische Realenzyklopädie (TRE) Bd. 31 (2000), S. 556-563 (gemeinsam mit Rainer Treptow)
  • Tradition und Interpretation. Über Möglichkeiten und Grenzen der Berufung auf einen Namensgeber. In: Ralf Koerrenz/Hermann Lietz (Jun.): Hermann Lietz - zwei Studien zur Rezeptionsgeschichte. In: Pädagogische Rundschau 54 (2000), S. 151-162
  • Herman Nohls Grundlegung der Erziehungswissenschaft. In: Kodalle, Klaus (Hg.): Angst vor der Moderne (Kritisches Jahrbuch der Philosophie Bd.5), Würzburg 2000, S. 103-123
  • Art. "Rudolf Bultmann". In: Metzler Lexikon christlicher Denker. Hg. v. Markus Vinzent. Stuttgart 2000, S. 136-149
  • Art. "Johannes Daniel Falk". In: Metzler Lexikon christlicher Denker. Hg. v. Markus Vinzent. Stuttgart 2000, S. 240-241
  • Art. "Jean Jacques Rousseau". In: Metzler Lexikon christlicher Denker. Hg. v. Markus Vinzent. Stuttgart 2000, S. 591-594
  • Art. "Johann Hinrich Wichern". In: Metzler Lexikon christlicher Denker. Hg. v. Markus Vinzent. Stuttgart 2000, S. 734-735
  • Klosterschule. In: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike Bd. 14, 978-981
  • Grundlagen sozialer Identität im Alten Israel. In: Institut für Sozialpädagogik und Sozialarbeit (Hg.): Jüdische Sozialarbeit in Deutschland. Dresden 2000, S. 7-16

Pfeil_Uptop

 



COLLECTED PAPERS 2001 TO 2004

2001

  • C.W. Harnisch. In: Religion in Geschichte und Gegenwart 4. Aufl. Bd. 3, 1459
  • Art. "Baeck, Leo". In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 1. Hg. von Folkert Rickers/Norbert Mette. Neukirchen 2001, Sp. 94-96
  • Art. "Montessori-Pädagogik". In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 2. Hg. von Folkert Rickers/Norbert Mette. Neukirchen 2001, Sp. 1350-1355
  • Art. "Reformpädagogik". In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 2. Hg. von Folkert Rickers/Norbert Mette. Neukirchen 2001, Sp. 1595-1600
  • Art. "Wilhelm Rein". In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 2. Hg. von Folkert Rickers/Norbert Mette. Neukirchen 2001, Sp. 1606-1607
  • Lernen durch Erleben. Zum Verhältnis von Kultur und Pädagogik bei Peter Petersen. In: Ruddat, Günter u.a. (Hg.): Gemeindekulturpädagogik. Rheinbach 2001, S. 161-177
  • Einleitung. In: Koerrenz, Ralf/Lütgert, Will (Hg.): Jena-Plan. Vergewisserungen nach 75 Jahren. Weinheim 2001, S. 7-10
  • Struktur als Reform-Prinzip Zur Konzeption sozialen Lernens bei Peter Petersen. In: Koerrenz, Ralf/Lütgert, Will (Hg.): Jena-Plan. Über die Schulpädagogik hinaus. Weinheim 2001, S. 11-26
  • Das hebräische Paradigma der Pädagogik. In: Hyams, Helge-Ulrike u.a. (Hg.): Jüdisches Kinderleben im Spiegel jüdischer Kinderbücher. Oldenburg 2001, S. 293-303
  • Lateinschule. In: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike Bd. 15/I, S. 90-92


2002

  • Diakonisches Lernen - strukturelles Lernen. Bausteine zu einer sozialpädagogischen Lesart Johann Hinrich Wicherns. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 54 (2002), S. 16-25
  • "Vom Kinde aus" - Nachdenken über einen Anspruch. In: Gottes Kinder (Jahrbuch für Biblische Theologie Bd. 17), Neukirchen 2002, S. 369-387
  • Ökumenisches Lernen/Lernen im Horizont der Einen Welt. In: Neues Handbuch Religionspädagogischer Grundbegriffe. München 2002, S. 265-268
  • Theodor Litt. In: Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG). 4. Aufl. Bd. 5 (2002), S. 429-430


2003

  • Schule und Religionsunterricht als Ort sozialen Lernens und Tuns. In: Norbert Collmar/Christian Rose (Hg.): das soziale lernen - das soziale tun. Spurensuche zwischen Diakonie, Religionspädagogik und Sozialer Arbeit. Neukirchen 2003, S. 89-99
  • Johannes Trüper - Pädagogik zwischen Anlage und Umwelt. In: Bettermann, Christel/ Schotte, Alexandra: Johannes Trüper. Jena 2003, S. 11-13
  • Volksbildungswesen. In: Theologische Realenzyklopädie Bd. 35 (2003), S. 209-214
  • Art. "Herman Nohl". In: Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG). 4. Aufl. Bd. 6 (2003), S. 353
  • Art. "Pädagogik II. Geschichte". In: Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG). 4. Aufl. Bd. 6 (2003), S. 776-781


2004

  • Herbarts Pädagogik vom Kinde aus. In: Klattenhoff, Klaus (Hg.): Zum aktuellen Erbe Herbarts. Oldenburg 2004, S. 217-226
  • Peter Petersens Jena-Plan zwischen Regionalität und Internationalität. In: Coriand, Rotraud/Koerrenz, Ralf (Hg.): Salzmann, Stoy, Petersen und andere Reformen. Traditionen in der Thüringer Bildungslandschaft. Jena 2004, S. 79-91
  • Art. "Rudolf Bultmann". In: Vinzent, Markus (Hg.): Theologen. 185 Portraits von der Antike bis zur Gegenwart. Stuttgart 2004, S. 68-72
  • Art. "Johann Hinrich Wichern". In: Vinzent, Markus (Hg.): Theologen. 185 Portraits von der Antike bis zur Gegenwart. Stuttgart 2004, S. 244-245
  • Reformpädagogik. In: Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG). 4. Aufl. Bd. 7 (2004), S. 191-193

  • Rein, Wilhelm. In: Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG). 4. Aufl. Bd. 7 (2004), S. 246
  • Kommentar zu Peter Petersens "Grundfragen einer Pädagogischen Charakterologie". In: Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt (Hg.): Festgabe zum 250jährigen Bestehen der Akademie (2004), S. 329-364

Pfeil_Uptop

 

 


COLLECTED PAPERS 2005 TO 2010

2005

  • Friedenthal-Haase, Martha/Koerrenz, Ralf: Einleitung. In: Dies. (Hg.): Martin Buber. Bildung, Menschenbild und Hebräischer Humanismus. Paderborn 2005, IX-XIV
  • Gott und die Philosophie der Beziehung. Die Gefährtenschaft von Martin Buber und Leo Baeck. In: Friedenthal-Haase, Martha/Koerrenz, Ralf (Hg.): Martin Buber. Bildung, Menschen­bild und Hebräischer Humanismus. Paderborn 2005, 77-95
  • Joachim Heinrich Campe und die religiöse Elementarerziehung. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 57 (2005), 12-22
  • Kinder-Theologie im Spielzimmer. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 57 (2005), 78-83
  • Koerrenz, Ralf: Hermann Lietz - Reform der Schule durch Reformschulen. In: Ders. (Hg.): Hermann Lietz. Reform der Schule durch Reformschulen. Kleine Schriften. Jena 2005, 9-25
  • Volksbildungswesen. In: Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG). 4. Aufl. Bd. 8 (2005), 1169-1170
  • Weniger, Erich. In: Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG). 4. Aufl. Bd. 8 (2005), 1456-1457


2006

  • Arbeit als Lernweg - Ein Blick in die Jena-Plan-Schulkonzeption. In: Ludwig, Heidrun u.a. (Hg.): Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Weinheim 2006, 161-179
  • Über Lebens-Sinn und Gemeinschafts-Leben. Zum Ort des Religiösen bei Hermann Lietz. In: Leben und Arbeit 2006, Heft 2, 2-3
  • Gestaltete Lebensräume für auffällige Kinder und Jugendliche. Erziehung bei Johann Hinrich Wichern. In: Gesellschaftliche Erziehung 44 (2006), 45-48 (bulgarisch)


2007

  • Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung (gemeinsam mit Elisabeth Meilhammer und Käthe Schneider). In: Dies. (Hg.): Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Jena 2007,  XIII-XXVI
  • "Lebenslauf und Erziehung" (1979) von Werner Loch. In: Ders./Meilhammer, Elisabeth/Schneider Käthe (Hg.): Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Jena 2007, 497-508
  • Peter Petersen. In: Petzold, Klaus/Wermke, Michael (Hg.): Ein Jahrhundert Katechetik und Religionspädagogik in Ostdeutschland. Leipzig 2007, 114-123
  • Über Lebens-Sinn und Gemeinschafts-Leben. Zum Ort des Religiösen bei Hermann Lietz. In: Leben und Arbeit 2007
  • Materialien für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (59) 2007, 207-211
  • Jena-Plan im Kontext der Forschungsstelle "Pädagogische Reform". In: Ders. (Hg.): Jena-Plan im Netzwerk internationaler Schulreform. Jena 2007, 5-18
  • Materialien für den Religionsunterricht in der Primarstufe. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (59) 2007, 401-404


2008

  • Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). In: Maelicke, Bernd (Hg.): Lexikon für Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008, 244-245
  • Heilsarmee. In: Maelicke, Bernd (Hg.): Lexikon für Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008, 481
  • Pestalozzi-Fröbel-Verband. In: Maelicke, Bernd (Hg.): Lexikon für Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008, 777-778
  • Leo Baeck und die jüdische Begründung der Wohlfahrtspflege. In: Hoff, Walburga (Hg.): Religion und soziale Arbeit". Münster 2008


2010

  • Koerrenz, Ralf/Zilleßen Dietrich: Editorial Bildungsräume. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010)
  • Der öffentlich-gestaltete Raum als religiöser Bildungsimpuls. Systematische und historische Zugänge. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010), 37-47
  • Zwischen Grundschule und Gemeinde - Ein Blick auf neue Materialien. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010)
  • Religion als kulturelle Grundierung pädagogischer Reform. In: Wermke, Michael (Hg.): Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge. Jena 2010, 15-30
  • Fröhlich, Manuel/Kenklies, Karsten/Koerrenz, Ralf/Schneider, Käthe/Winkler, Michael: Anfänge - Zur Entstehungsgeschichte des Instituts für Bildung und Kultur. In: Fröhlich, Manuel u.a.: Bildung und Kultur. Illustrationen. Jena 2010, 7-17
  • Aufklärung durch Erziehung. Über die pädagogischen Paradigmen der europäischen Kultur. In: Fröhlich, Manuel u.a.: Bildung und Kultur. Illustrationen. Jena 2010, 19-51
  • Bildung und Kultur - zwischen Tradition und Innovation. In: Ders. (Hg.): Bildung und Kultur - Zwischen Tradition und Innovation. Jena 2010, 7-8
  • Pädagogik vom Kinde aus. Orientierungen zwischen Anthropologie und Ethik. In: Ders. (Hg.): Bildung und Kultur - Zwischen Tradition und Innovation. Jena 2010, 55-74
  • Latente Konfessionalität. Christliche Orientierungssuche im Laboratorium der Gegen-wart. In: Breidbach, Olaf u.a. (Hg.): Laboratorium Aufklärung. München 2010, 87-112
  • Vorwort. In: Joachim Heinrich Campe Seelenlehre für Kinder. Hg. von Ralf Koerrenz. Jena 2010, V-VII
  • Elementargrammatik der Religion und Moral - Orientierungen in Joachim Heinrich Campes Seelenlehre. In: Joachim Heinrich Campe Seelenlehre für Kinder. Hg. von Ralf Koerrenz. Jena 2010, XXI-XXXVI
  • Otto Friedrich Bollnow. In: Zierer, Klaus/Saalfrank, Wolf-Thorsten (Hg.): Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik. Leben - Werk - Wirken. Paderborn 2010, 206-219
  • Religiöse Selbstformierung und die Funktionalisierung der Offenbarung. Friedrich Immanuel Niethammer und die universitären Bildungsreformdebatten um 1800. In: Bauer, Joachim u.a. (Hg.): Universität im Umbruch. Universität und Wissenschaft im Spannungsfeld der Gesellschaft um 1800. Stuttgart 2010, 283-295
  • National Education (Ger. Volksbildungswesen). In: Religion in Past and Present. Vol. IX (2010), 7-8 (englisch)
  • Nohl, Herman. In: Religion in Past and Present. Vol. IX (2010), 192 (englisch)
  • Markierungen pädagogischer Reform. In: Hein Retter Klassische Reformpädagogik im aktuellen Diskurs. Jena 2010, 5-8

Pfeil_Uptop



COLLECTED PAPERS SINCE 2011 


2011

  • Die Differenz - Perspektiven einer kommunikativ-advokatorischen Pneumatologie. In: Heiliger Geist. Jahrbuch für Biblische Theologie 24. Neukirchen 2011, 369-397
  • Koerrenz, Ralf/Walter, Christian: Vorwort. In: Friedrich Gabriel Resewitz. Ueber die Versorgung der Armen. Hg. und kommentiert von Ralf Koerrenz und Christian Walter. Jena 2011, 5-7
  • Bildung - Religion - Subsidiarität. Orientierungen in Friedrich Gabriel Resewitz'  Schrift Ueber die Versorgung der Armen. In: Friedrich Gabriel Resewitz.  Ueber die Versorgung der Armen. Hg. und kommentiert von Ralf Koerrenz und Christian Walter. Jena 2011, 9-32
  • Schulgestaltung in evangelischer Verantwortung - Orientierungen an Martin Luther. In: Kumlehn, Martina/Klie, Thomas (Hg.): Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen. Stuttgart 2011, 11-28
  • Vorwort. In: Bernhard Hell Die evangelische Schulgemeinde. Hg. und kommentiert von Ralf Koerrenz. Jena 2011, 5-6
  • Evangelische Schulgemeinde - Ein Kommentar zu Bernhard Hells Gründungsschrift der Urspringschule. In: Bernhard Hell Die evangelische Schulgemeinde. Hg. und kommentiert von Ralf Koerrenz. Jena 2011, 7-30
  • Vorwort. In: Ders. (Hg.): Hermann Lietz - Protestantismus als idealistische Pädagogik. Kleine Schriften zur Religion und zum Religionsunterricht. Jena. 2011, 6-7
  • Protestantismus als Impuls für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialreform. Religion und religiöse Erziehung bei Hermann Lietz. In: Ders. (Hg.): Hermann Lietz - Protestantismus als idealistische Pädagogik. Kleine Schriften zur Religion und zum Religionsunterricht. Jena. 2011, 7-27
  • Rezeptionslinien pädagogischer Reform. Wilhelm Rein - Hermann Lietz - Peter Petersen. In: Herrmann, Ulrich/Schlüter, Steffen (Hg.): Reformpädagogik - eine kritische Vergewisserung. Bad Heilbrunn 2011, 135-152
  • Koerrenz, Ralf: Editorial Aufklärung. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 63 (2011), 205-206
  • Laboratorium Aufklärung und der Umgang mit dem Fremden. Ein Geleitwort. In: Koehn, Elisabeth Johanna u.a. (Hg.): Andersheit um 1800. Figuren - Theorien - Darstellungsformen. München 2011, 7-10


2012

  • Vorwort (gemeinsam mit Michael Wermke). In: Ders./Wermke, Michael (Hg.): Wilhelm Rein - Protestantische Schulgestaltung. Schriften zu Religion und Religionsunterricht. Jena 2012, 5-7
  • Schule als protestantische Bildungsanstalt. Die religiöse Fundierung pädagogischer Theorie und Praxis bei Wilhelm Rein. In: Ders./Wermke, Michael (Hg.): Wilhelm Rein - Protestantische Schulgestaltung. Schriften zu Religion und Religionsunterricht. Jena 2012, 9-26
  • Johannes Daniel Falk - Pädagogisches Handeln zwischen Sozialdiagnostik und Praktischem Christentum (gemeinsam mit Alexandra Schotte). In: Ders./Alexandra Schotte (Hg.): Johannes Daniel Falk - Erziehungsschriften. Jena 2012, V-VIII
  • Gestaltete Strukturen und personales Handeln. Ansätze zur Interpretation sozialpädagogischer Institutionen am Beispiel Johann Hinrich Wicherns. In: Ders./Alexandra Schotte (Hg.): Johannes Daniel Falk - Erziehungsschriften. Jena 2012, XXVII-XXXIX
  • Hosea. In: Dressler, Bernhard/Schroeter-Wittke, Harald (Hg.): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Leipzig 2012, 250-259
  • Bildung und Kultur - Relationen (Gemeinsam mit Manuel Fröhlich u.a.). In: Fröhlich, Manuel u.a.: Bildung und Kultur - Relationen. Jena 2012, 7-11
  • Humanistische Bildung. Kultur als normativer Maßstab des Lebenslaufs. In: Fröhlich, Manuel u.a.: Bildung und Kultur - Relationen. Jena 2012, 125-149
  • Grenzgänge zwischen Pädagogik und Theologie - Notizen zu einer protestantischen Herausforderung. In: Ders./Mettele, Gisela/Wermke, Michael (Hg.): Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung". Jena 2012, 59-74
  • "Offene Arbeit" als protestantisches Bildungsgeschehen - eine Annäherung. In: Stiebritz, Anne/Geiß, Stephan (Hg.): Offene Arbeit der Evangelischen Kirchen in der DDR. Thüringer Horizonte. Jena 2012, 7-9
  • Koerrenz, Ralf/Nicke, Katja/Stiebritz, Anne: Offene Arbeit als Raum protestantischer Bildung. In: Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 6 / 2012, 221-226
  • Koerrenz, Ralf/Schlag, Thomas: Editorial Ökumenisches Lernen im Zeitalter der Globalisierung. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64 (2012), 209-211
  • Schule als strukturelles Arrangement. Eine gegenwartsorientierte Lektüre von Luthers Schulschriften. In: Huber-Rebenich, Gerlinde (Hg.): Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation. Methoden und Funktionen. Tübingen 2012, 1-19
  • "Wer Menschen führt, muss sich bereithalten, Rechenschaft abzulegen". Das Kloster als Schule. In: Klöster - Kolonien des Himmels (Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung). Limburg 2012, 14-19
  • Religionspädagogik und die Didaktik des Arrangements. Annäherungen an eine systemische Religionspädagogik. In: Klie, Thomas/Korsch, Dietrich/Wagner-Rau, Ulrike (Hg.): Differenz - Kompetenz. Religiöse Bildung in der Zeit. Leipzig 2012, 71-81


2013

  • Koerrenz, Ralf/Stiebritz, Anne: Kirche - Bildung - Freiheit. Einführende Perspektiven in die Offene Arbeit als Modell einer mündigen Kirche. In: Dies. (Hg.): Kirche - Bildung - Freiheit. Die Offene Arbeit als Modell einer mündigen Kirche. Paderborn 2013, 7-14
  • Evangelische Jugendarbeit als Gestaltung von Zeit-Räumen. In: Ders./Stiebritz, Anne (Hg.): Kirche - Bildung - Freiheit. Die Offene Arbeit als Modell einer mündigen Kirche. Paderborn 2013, 87-105
  • Otto Friedrich Bollnow. In: Stambolis, Barbara (Hg.): Jugendbewegt geprägt. Essays zu autobiographischen Texten von Werner Heisenberg, Robert Jungk und vielen anderen. Göttingen 2013, 149-159
  • Koerrenz, Ralf/Kumlehn, Martina: Editorial Freiheit. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 65 (2013)
  • Pragmatischer Atheismus. Freiheit als Leitmotiv protestantischer Bildung. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 65 (2013)
  • Bildung als protestantisches Modell. In: Ders. (Hg.): Bildung als protestantisches Modell. Paderborn 2013
  • Bildung als Kultur des Protestantismus. In: Koerrenz, Ralf (Hg.): Bildung als protestantisches Modell. Paderborn 2013
  • Brachmann, Jens/Coriand, Rotraud/Koerrenz, Ralf: Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik - Einführende Orientierungen. In: Dies. (Hg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn 2013, 11-15
  • Kulturmuster als fragmentarische Kontinuitäten. Theorie (der Erziehung) zwischen Unschärfe und Fixierung. In: Brachmann, Jens/Coriand, Rotraud/Ders. (Hg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn 2013, 77-94


2014

  • Koerrenz, Ralf/Bunk, Benjamin: Armut und Armenfürsorge. Protestantische Perspektiven. In: Dies. (Hg.): Armut und Armenfürsorge. Protestantische Perspektiven. Paderborn 2014, 7-11
  • Armut und Armenfürsorge - hebräische Grundlagen. In: Koerrenz, Ralf/Bunk, Benjamin (Hg.): Armut und Armenfürsorge. Protestantische Perspektiven. Paderborn 2014
  • Blichmann, Annika/Koerrenz, Ralf: Pädagogische Reform im Horizont der Globalisierung. Einleitende Perspektiven. In: Dies. (Hg.): Pädagogische Reform im Horizont der Globalisierung. Paderborn 2014, 7-11
  • Bildung als Reflexion und Gestaltung von Vorurteilen. Globale Bildung und die Welt im Kopf. In: Blich- mann, Annika/Koerrenz, Ralf (Hg.): Pädagogische Reform im Horizont der Globalisierung. Paderborn 2014, 13-28
  • Bildung, Geschichte, Anthropologie: Theodor Litt liest Herder. In: Maurer, Michael (Hg.): Herder und seine Wirkung. Heidelberg 2014, 175-183


2015

  • Koerrenz, Ralf: Bildung, Geschichte, Anthropologie: Theodor Litt liest Herder. In: Maurer, Michael (Hg.): Herder und seine Wirkung. Heidelberg 2014, 175-183
  • Koerrenz, Ralf: Die Grenze - Zur Doppelstruktur pädagogischer Liebe. In: Liebe. Jahrbuch für Biblische Theologie Band 29, Neukirchen 2015, 367-386
  • Koerrenz, Ralf: Rousseau oder religionspädagogische Anthropologie als Kulturkritik. In: Schlag, Thomas/Simojoki, Henrik (Hg.): Mensch - Religion - Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. Gütersloh 2015, 164-175
  • Koerrenz, Ralf: Leo Baeck. In: Klöcker, Michael/Tworuschka, Udo (Hg.): Handbuch der Religionen. Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. 44. EL/XV - 1.2.1. München 2015, 1-16
  • Koerrenz, Ralf: Globale Bildung auf Reisen - eine Einführung. In: Ders. (Hg.): Globale Bildung auf Reisen. Das Bildungsjahr an der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein. Paderborn 2015, 9-14
  • Koerrenz, Ralf/Engelmann, Sebastian: Vorwort. In: Dies. (Hg.): Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur. Bioethische Herausforderungen und lutherische Theologie. Leipzig 2015, 5-8
  • Koerrenz, Ralf: Menschliche Perfektion in der vermeintlichen Leere - Der Tanz um das goldene Kalb in der Gegenwart. In: Ders./Engelmann, Sebastian (Hg.): Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur. Bioethische Herausforderungen und lutherische Theologie. Leipzig 2015, 15-24

Pfeil_Uptop