Lena Köhler

Geschäftsführung des IBK; Koordinatorin des Masters"Bildung - Kultur - Anthropologie"; Lehrstuhl für HistorischePädagogik und Globale Bildung
Lena Köhler
wiss. Mitarbeiterin
vCard
deutsch/englisch
Foto: IBK/ FSU Jena
Raum 214
Am Planetarium 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Curriculum Vitae

    Seit November 2023: Teilnahme am Rowena-Morse-Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen an den Thüringer Hochschulen vom Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung

    Seit Oktober 2023: Projektkoordination im Verbundprojekt "Schulentwicklung: Digital - Demokratisch" Universität Jena

    WiSe 2019/20 Teilnahme am hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Basic Course" der Servicestelle LehreLernen

    Seit 2018: Beginn der Promotion am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung bei Prof. Dr. Dr. Koerrenz zum Thema der pädagogischen und anthropologischen Bedeutung der Geburt im Anschluss an Hannah Arendt

    2018: M.A. Bildung-Kultur-Anthropologie

    Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung und Kultur: Geschäftsführung des Instituts;  Koordination des Masterstudiengangs Bildung-Kultur-Anthropologie; Studienfachberatung

    Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung

    2017 - 2019: Koordination des Kollges Globale Bildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2016-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Servicestelle LehreLernen an der Friedrich-Schiller-Universität Jen

    2015-2016: Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Studienstiftung des deutschen Volkes Bonn

    2015-2016: BA Studium Soziologie und Politikwissenschaft Universität Bonn (nicht beendet)

    2015: B.A. Anglistik/Hispanistik (Lehramt) RWTH Aachen
    (Auslandsaufenthalte in Kanada, Spanien und Nicaragua)

    2014-2015: Studentische Hilfskraft am Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen

     

  • Publikationen

    Publikationen

    Herausgeberschaften und Monographien 

    • Korrenz, Ralf/Ganss, Sarah/Köhler, Lena (2024): Sex & Gender. Die Konstruktion unserer Geschlechter. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik). (Im Erscheinen)
    • Diergarten, Pia/Ganss, Sarah/Klein, Clemens/Köhler, Lena/Müller, Jana/Schröder, Christoph (2023) (Hrsg.): Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. Weinheim/Basel: BeltzJuventa. (RezensionExterner Link)
    • Koerrenz, Ralf/ Diergarten, Pia/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Köhler, Lena/ Schröder, Christoph (2021): Vergleichende Pädagogik als politische Praxis. Weinheim: Beltz.  (RezensionExterner Link

    Beiträge in Sammelbänden/ Zeitschriften

    • Köhler, Lena (2023): Pluralität als Selbst- und Weltverhältnis. In: Schröder, Christoph/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Verstehende Bildungsforschung. Beltz Juventa. 
    • Köhler, Lena (2023): Zum Potential der Geburt. Pädagogik, Freiheit und Verantwortung auf Grundlage der Natalität. In: Diergarten, Pia/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Köhler, Lena/ Müller, Jana/ Schröder, Christoph (Hrsg): Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    • Diergarten, Pia/ Köhler, Lena (2022): Bildung als Umgang mit Differenzen. Mit Arendt und Lyotard Urteilsfähigkeit stärken. In: Rathgeb, Gabriele/ Stornig, Thomas/ Vollmer, Christian/ Wurzrainer, Andreas (Hrsg): "Bildung in der Krise". Transfer Forschung <--> Schule, Jahrgang 8, Heft 7. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 148-162. (double blind peer review)
    • Köhler, Lena (2022): Learning to renew the world. Perspectives on education with Hannah Arendt. In: Report of the 45th World Education Fellowship Tokyo International Conference. New World Education, Journal of WEF Japan Section, No. 70. March 2022. 
    • Köhler, Lena/Schröder, Christoph (2022): Sequenzielle Zeitwahrnehmung als bildungstheoretische Konstante. Eine pädagogische Analyse der Kurzgeschichte story of your life von Ted Chiang. In: Sebastian Engelmann/Robert Pfützner (Hrsg.): Science Fiction Bildung. Pädagogische Interpretationen. Tübingen University Press.
    • Köhler, Lena (2020): Traditionen Globaler Bildung. Pädagogik als Weg(e) zur kosmopolitischen Gesellschaft. In: Koerrenz, R. (Hrsg.): Globales lehren - Postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. Bildung:Demokratie. Weinheim: Beltz. 
    • Köhler, Lena (2020): Hannah Arendt. The constant renewal of the world. In: Koerrenz, R./v. Horn, Friederike (Hrsg.): The Lost Mirror – Education in the Hebrew Tradition. Paderborn: Schöningh.

    Weiteres

    • Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/ Diergarten Pia (2022): Fake News und andere Realitäten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik)
    • Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/Müller, Jana (2021): Schwarz-Weiß-Bunt: Haut und andere Farben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik).
    • Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/ Schröder, Christoph (2021): Ich, Du und Andere: Über den Umgang mit dem Fremden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik).

    Vorträge & Poster

    • 21.11.2023: Postervorstellung des Projektverbunds "Schulentwicklung: Digital-Demokratisch" auf dem Digital Gipfel 2023 in Jena
    • 28.09.2023: Mit sich selbst und mit der Welt sein. Das Alter als Projektion des sich bildenden Menschen. - Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie (DGfE) zum Thema "Altern und alte Mensschen" an der BTU Cottbus
    • 22.06.2023: Zur Bedeutung der Gebürtlichkeit im Selbst-und Weltverhältnis des Menschen. Präsentation beim 4:33 Minute-Thesis Wettbewerb auf der Nele-Tagung "Perspektiven pädagogsicher Professionalität" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    • 02.02.2022: Einbildungskraft als Selbst- und Weltverhältnis. – Vortrag auf der Konferenz Verstehende Bildungsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    • 12.09.2021: Learning to renew the world. Perspectives on natality with Hannah Arendt - Vortrag auf der 45th World Education Fellowship Tokyo International Conference (digital). 
    • 01.07.2019: Traditionen Globaler Bildung - Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz: Globales lehren, postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Aktuelles Lehrangebot

    SoSe 2024: 

    Bildung im Kontext von Demokratie und Diversität. Die Geschichte der Pädagogik im Spiegel der Gegenwart. (Vorbereitungsmodul auf das mündliche Staatsexamen Lehramt)

     

    WiSe 2023/24:

    Dimensionen von Macht und Herrschaft in Erziehung und Bildung. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche und mündliche Staatsexamen Lehramt)

    SoSe 2023:

    Theorien der Erziehung und Bildung. Kontext - Reflexion - Kritik. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt)

    WiSe 2022/23:

    Zur Bildsamkeit des Menschen. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt)

    Generationenverhältnisse in der Pädagogik (Vorbereitungsmodul auf das mündliche Staatsexamen im Lehramt)

    SoSe 2022:

    Schule anders denken. Pädagogische Reform im Wandel der Zeit. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt)

    WiSe 2021/22:

    Bildende Weltbezüge. Perspektiven zum Verhältnis von Pädagogik und Politik (M.A. BKA)

    Bildung und Erziehung zwischen Gesellschaftskritik und Kulturvermittlung (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt.)

    SoSe 2021:

    Systematische Probleme der Pädagogik mit globaler Perspektive (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt.)

    WiSe 20/21:

    Bildung im Kontext globalen Zusammenlebens (M.A. BKA)

    Erziehung und Bildung im Wandel (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt.)

    SoSe 2020:

    Pädagogische Ideengeschichte. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt.)

    WiSe 2019/20:

    Die Geschichte der Pädagogik im Horizont der Gegenwart. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt)

    SoSe 2019:

    Postkoloniale Theorien: Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft (M.A. BKA - begleitend)

    WiSe 2018/19:

    Bildung, Politik und Anthropologie am Beispiel von Hannah Arendt (M.A. BKA)

    SoSe 2018:

    (Queer)feministische Perspektiven (B.A. Erziehungswissenschaft; gemeinsam mit Vanessa Berger)

  • Sprechzeiten

    Im Wintersemester 2023/24:

    i.d.R. Montags 11-12 Uhr (telefonisch oder vor Ort)

    Bitte melden Sie sich per Mail zwecks Terminabsprache.

    In der vorlesungsfreien Zeit:

    Nach vorheriger Absprache. Bitte melden Sie sich per Mail zwecks Terminabsprache.